Via Lusitana Tag 5

Via Lusitana Tag 5

Mértola – Amendoeira da Serra 20.8km (114.9km)

Heut haben wir lange geschlafen und es erwartete uns ein tolles Frühstücksbüffet, da haben wir ordentlich zugeschlagen 😜 .
Man könnte sich gut einen Tag für die Stadt gönnen aber wir wollten weiter. Haben nur von unten die Burg und den Uhrturm gesehen, uns durch die kleinen Gassen bemüht und die interessante Pfarrkirche, eine Moschee aus dem 12. und 13. Jh. bewundert.
Seit Beginn sehen wir immer wieder gelbe Pfeile. Die führen aber ausschließlich den Straßen entlang und haben mit der Via Lusitana nix zu tun.
Für uns gab es heute wiederum keine Markierung. War nicht tragisch, der Weg war einfach in jeder Hinsicht.
Zuerst der Hauptstraße entlang. Später eine Landstraße durch die Natur, bis ans Ziel. Blumenwiesen überall, vereinzelt Bäume und Landwirtschaft.
Bei den weißen Häusern der Dörfer sind meist die Fenster und Türen mit blauer oder gelber Farbe umrandet, das sieht recht nett aus. Fast in jedem Dorf findet man einen Drehbrunnen, nicht jeder spendet allerdings Trinkwasser.
Pause in Corte Gafo de Cima wo es einen Kaffee für uns gab. Bald sahen wir ziemlich nah unseren Zielort. Die Straße schlängelte sich aber noch ganz schön lang dorthin. Nach jeder Kurve war der Ort auf einer anderen Seite als vermutet 🙄 .
Schlafen heute erstmalig in einer der seltenen Herbergen am Weg. In der Bar bei Dona Maria bekommt man den Schlüssel.
Die Herberge ist blitzsauber. Es gibt zwei Zimmer mit je vier Stockbetten und ein Doppelzimmer, da dürfen wir schlafen 😊 . Wir sind ja auch die einzigen Gäste.
Gegessen wird bei Dona Maria und zwar was gerade gekocht wird. Heute gabs: Für jeden zwei Hendlschnitzerl, Spiegelei, Reis, Pommes, Salat, Oliven, Brot, Obst. Wir bezahlten mit den Getränken unglaubliche €14 😳 .

Unterkunft: Pilgerherberge. Dona Maria (Bar) erklärt den Weg.
Reservierung am Vortag beim ADPM erwünscht (Entwicklungsorg. in Mértola) Tel.: 0351 286610000

6 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 5

  1. Hallo, ihr zwei!
    Ihr seid so schnell unterwegs, dass ich mit dem Lesen gar nicht nachkomm’.
    Wünsche euch weiterhin alles Gute, nette Begegnungen nicht nur mit Hunden und Kröten 😉
    Ganz liebe Grüße.

    1. Servus Henrike!
      Hihi, das sind nicht wir, die Zeit vergeht so schnell 😉 .
      Hunde und Einheimische sind die einzigen Begegnungen. Wir sind echt alleine am Weg?
      Die meisten Hunde sind allerdings sehr unfreundlich, nur der eine, unser Begleiter war lieb.
      Danke für die guten Wünsche.
      Liebe Grüße von uns

    1. Griaß di!
      Gatschhüpfen gehört bei uns dazu, sonst ist es scheinbar kein richtiger Pilgerweg 😉 .
      ADPM ist eine Entwicklungsorganisation oder so, mit Sitz in Mértola. Die haben sich angeblich sehr für die Pilgerherberge eingesetzt 🙂 .
      Liebe Grüße von uns

    1. Hallo Karl,
      Ja sowas, du hast uns auch wieder gefunden, das freut uns 🙂 .
      Ihr wolltet doch auch nach Santiago oder ist das eh bereits passiert?
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »