Via Lusitana Tag 32

Via Lusitana Tag 32

Cabeceiras de Basto – Salto 24.8km (804km)

Nachdem in unserer Unterkunft das Café um 6:00 öffnet, war ab da bereits Hochbetrieb. Also waren wir fürs Frühstück auch um 7:00 bereit.
In den letzten Tagen staunten wir über die Weinreben, die werden wie Hopfen gezogen, sogar über die Straßen werden die Drähte gespannt.
Die ersten fast 300 Höhenmeter gings wieder steil aufwärts zum ersten Ort Abadim, dort nützten wir gleich die Kaffeepause. Die restlichen 400m aufwärts waren eigentlich recht gemütlich. Nur kurz gabs Wanderwege, hauptsächlich aber waren es Teerstraßen, was nicht unangenehm war.
Wald, Wiesen, Heidelandschaft, herrliche Ausblicke zu den Bergen, vorbei an einer großen Freizeitanlage mit einem kleinen Stausee, in dem man auch schwimmen darf. Einen Wasserlauf gabs wieder, die Windräder wollten heute von der Arbeit nix wissen. Schnell waren wir auf über 1000 Höhenmeter.
Über einen recht gatschigen Pfad, mit einer sehr alten Steinmauer (laut Buch) kamen wir ins Dorf Torrinheiras. Wenn im Buch nicht der Eintrag vom Restaurant stehen würde, wären wir vorbei gegangen. Ein paar sehr alte Steinhäuser und mitten drin das wunderschöne, renovierte Restaurant 👍 . Eine Köchin war gerade dabei Bolo de Bolacha (Kekskuchen?) herzustellen, wow das sah köstlich aus. Für die Pilger gabs allerdings nur eingesackelte Croissants 🤪 .
Entspannt kann man nach der Pause abwärts die Natur genießen.
Im Dorf Bagulhão gibt es eine Mühle, ob die noch genützt wird? Körner und Mehl sind drinnen.
Heute trafen wir am gesamten Weg immer wieder Radfahrer. In unserer Unterkunft war die Hölle los, Moto-Cross Fahrer, Geburtstagsfeier, Familientreffen….
Wir haben ein ganz nettes Zimmer, mit Blick in den Wald, die Feierlichkeiten sind vorüber und wir sitzen in der Sonne und lassen es uns gutgehn 😍 .
In der Gegend gibt es besondere Rinder, mit sehr langen Hörnern. Scheinbar sind sie recht bekannt und die Steaks bei den Einheimischen beliebt. Wir werden es am Abend testen.
Einen schönen 1.Mai Ausklang wünschen O + R

Unterkunft: Café-Restaurante Borda d‘Água (mit Frühstück)
Rua Central 46 Tel.: 253 659 216

2 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 32

  1. Moin, Toll. wie weit Ihr gekommen seid. Und das mit dem Wetter wird ja!
    Ich hatte ja, wie schon erwähnt, diese Etappe wegen Guimares Besuch, ausgelassen. So wie Ihr das beschreibt habe ich wohl was verpasst,oder? Richtung Tourem ist es auch sehr schön. Parque Natural. Wild Pferde.
    Weiterhin guten Weg und schönes Wedda wünscht Euch der Detzen aus Hamburg

    1. Hallo Detzen!
      Echt arg, übermorgen sind wir bereits in Spanien.
      Ich hoffe das Wetter bleibt so, eine echte Belohnung 🙂 .
      Bei fast 1000km versäumt man gar nix wenn man einmal ein Stück mit dem Bus fährt. Oh doch, das traumhafte Rindfleisch hast verpasst 😉 .
      Wir lassen morgen auch ein Stück aus, nämlich Pitões das Júnias. Wir gehen gleich nach Tourém. Ich hoffe da sehen wir dann auch die wilden Pferde?
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »