Frühling C.F. Tag 5

Frühling C.F. Tag 5

Rabanal del Camino – Molinaseca  25.5km (98.1)

Die letzte Nacht war nicht so fein. Neben mir die Französin hatte schreckliche Hustenanfälle. Nachdem sie mich gestern Abend rügte, weil ich meine Schuhe bei der Heizung trocknen lies, tat sie mir gar nicht leid. Ich dachte, in Zeiten wie diesen sollte man sich bei Krankheit ein Zimmer leisten.
Schnee fiel heute von Himmel, immer winterlicher wurde es. Seltene Einsätze von Einkaufsackerln. Eine Frau packte die Schuhe damit ein und ein Mann seine nackten Knie 😂 . Ich war denke ich die einzige die glücklich im Schnee stapfte.
Der Wind wollte uns zurückhalten aber wir schafften trotzdem gut den Berg hinauf nach Foncebadón. Alle Pilgerleins wurden herzlich in der Bar empfangen und sofort versorgt, so lieb 🥰 .
Tiefer Winter mittlerweile und der Sturm, der immer ärger wurde, peitschte uns den Schnee ins Gesicht, das tat weh.
Am Cruz de Ferro, sahen wir fast nix mehr. Aber der mitgebrachte Stein, liebevoll von Annelies bemalt, wurde natürlich trotzdem dort abgelegt. Eine Tradition und ein symbolisches Zeichen. Persönliche Lasten werden dadurch weniger. Diesmal legte ich den Stein für die Familie und für die Pilgerleins vom Jakobsweg Wien ab 😊 .
Mit 1500 Höhenmeter ist Cruz de Ferro der höchste Punkt vom Camino Frances.
Weiter gings nach Manjarín zur Alternativherberge. Eigentlich hatten wir die Info, sie wurde vom Gesundheitsamt geschlossen. Stimmt nicht, Pilger werden nach wie vor mit Kaffee, Kekse und Tee versorgt. Schön warm wars da drinnen. Tomás, der sich als Tempelritter fühlt war leider nicht da.
Der Weg wurde gatschig, der Abstieg steinig, der Nebel zog vorbei und öffnete immer wieder Nebelfenster mit mystischen Farbspielen. Beim steinigen Abstieg nach El Acebo verschwand er dann ganz, auch der Schnee und es boten sich zauberhafte Aussichten zur Bergwelt von León 😊 .
Nach der Pause begann es zu regnen und bei rutschigen Schiefersteinen setzte es mich auf den A.sch, autsch. Wir waren froh als der Abstieg endlich geschafft war und freuten uns über die tolle Herberge heute. Juhu, es gibt da Waschmaschine und Trockner, jetzt duften wir wieder.
Eine Österreicherin und ein Schweizer schlafen auch da, tratschen war heute angesagt 👍 .
Sonne, Regen, kalt, warm, Wind, Nebel, Sturm und Schnee. Wir hatten bereits alles. Jetzt könnte tatsächlich der Frühling einziehen.
Zufrieden sind O + R

Unterkunft: Herberge Señor Oso
Calle Real 43 Tel.:+34661761970

8 Gedanken zu „Frühling C.F. Tag 5

  1. Na, jetzt hast du deinen Schnee doch noch bekommen, Renate! Ja, ich bin schon ein wenig aufgeregt, was meinen Weg betrifft.
    Weiterhin alles Gute!

    1. Hallo Wolfgang,
      ja für mich war der gestrige Tag wirklich schön 🙂 und unsere Herberge war zur Belohnung kuschelig-warme.
      Wir wünschen dir einen guten Start.
      Liebe Grüße von uns

  2. sers renate,

    oh, das erinnert mich an meinen weg, da wars fast genauso. nur mehr graupel als schnee, hat richtig gebissen, im gesicht. aber ne grossartige stimmung ists schon bei solchem wetter dort oben.
    danke für die bilder, die bringen‘s gut rüber, findet
    ralph

    …weiter an guten weg durchs bierzo und nach galizien!

    1. Servus Ralph,
      im April muss man damit rechnen, das kapieren einige nicht und rennen mit kurzer Hose bei Schnee.
      Für mich war das Wetter so tauglich.
      Morgen wollen wir endlich einmal den Camino Duro in Angriff nehmen (mein Wunsch 😉 ). Am nächsten Tag schlafen wir am O Cebreiro (Ottos Wunsch 😉
      Liebe Grüße von uns

  3. No, gmiatlich schaut anders aus 😉
    Vielen Dank für’s Mitnehmen u.v.a. Ablegen des Steines am Cruz de Ferro 🙂
    Weiterhin alles Gute und a bissl besseres Wetter!
    Liebe Grüße ♥

    1. Hallo Henrike,
      man glaubt es nicht aber mir hat das Wetter gestern gefallen 🙂
      Gerne und endlich hab ich ihn abgelegt.
      Danke, heute war gutes Wanderwetter.
      Liebe Grüße von uns

  4. Oh wow! Schneewanderung! Danke für die imaginäre Mitnahme und das Ablegen des Steines am Cruz de Ferro! Voll schön, das freut mich! Wünsch Euch weiterhin BUEN CAMINO und dass der Frühling endlich kommt! Alles Liebe! Sabina

    1. Die Schneewanderung fand ich wunderschön aber ich denke es hat nur mir gefallen 🙂
      Den Stein hab ich gerne für meine Pilgerfreunde abgelegt 🙂
      Gestern und heute waren wir bereits kurzärmelig unterwegs, es wird schon
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »