Tag 35

Tag 35

Pedrouzo – Santiago d.C. 21.2km (907.6km)

Heut konnte man sich nicht verlaufen. Aus jeder Ecke kamen Pilger, sie alle wollen nach Santiago😉, na klar, wohin den sonst.
Wieder einmal ging es durch Eukalyptuswälder, am Flughafen und am Fernsehsender vorbei. Bei einem Campingplatz, wie immer wenn wir da vorbei kommen, gab es für uns Café con Leche mit einem riesigen Croissant.
Schnell waren wir am Monte do Gozo, dem Berg der Freude, wo man bereits das Ziel vor Augen hat.
Wir ignorierten diesmal das mächtige Papstdenkmal und starteten endlich einmal zu den sehr vernachläßigten, übergroßen Pilgern, die freudig nach Santiago zeigen. Von da hat man einen wunderschönen Blick auf Santiago und der Kathedrale.
Fast in Santiago angekommen, trifft uns fast der Schlag. Nervige Tourigrinos mit Trillerpfeife, damit alle schön zusammenbleiben und wir dafür einen Tinitus bekommen. Nervige Touristen die einem auf die Füße steigen, nerviger Lärm, die Pilger sind da glatt untergegangen.
Wir wissen unsere Wunschunterkunft ist bereits ausgebucht, sämtliche Herbergen am Weg sind completo und im Pilgerbüro müsste man sich für die Compostela zwei Stunden anstellen. Nein danke, wir brauchen nur einen Stempel. Ui, mit dieser Aussage machten wir uns ganz unbeliebt, uns doch wurscht, ist eh alles nervig. Am liebsten würden wir sofort weitergehen, aber nochmals 22km😠.
Vor der Kathedrale trafen wir dann doch noch einige Bekannte, juhu. Ein Holländer brachte uns auf die Idee, im Seminario Menor Belvis, dem ehemaligen Knabeninternat zu übernachten. Diese Herberge hat Platz für 180 Pilger.
Wir haben Einzelzimmer ergattert, Doppelzimmer gibt es nicht🙄. Eine herrlich Ruhe ist hier oben, ein schöner Blick zur Altstadt, uns geht es wieder gut😍.
Unser Weg ist noch nicht zu Ende, morgen gehts weiter Richtung Muxia😎.
Schönes Wochenende wünschen O + R

Fotos der Pilgerstatuen am Monte do Gozo und Einmarsch in Santiago de Compostela:

4 Gedanken zu „Tag 35

  1. Hallo ihr Lieben,
    Herzlichen Glückwunsch zu eurem diesjährigen erfolgreichen Pilgerweg.
    ja das ist schon stressig wenn man in den ‘Menschenmassen’ in Santiago eintaucht ☺☺, aber vielleicht trifft man ja wieder mal auf Belgier, wie im Vorjahr
    Jetzt seid ihr ja Touristen und wir wünschen euch noch einen schönen Weg nach Muxia.
    Christa und Jean-Marie

    1. Danke.
      So eine Menschenmasse haben wir in Santiago noch nie erlebt. Nur einen Belgier haben wir am Primitivo getroffen, er ist von zu Hause gestartet.
      Heut gehen wir in Negreira in “eure” Pizzeria, mmhh. Wir werden an euch denken und ein Stück für euch mitessen.

  2. Hallo ihr Beiden,
    Gratulation zum “wieder” erreichten Ziel, unfassbar was ihr da “Geht´s”. Leider ist damit auch bald das Lesen darüber zu Ende, schade.
    Liebe Grüße
    Karl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »