rundumadum-Wien Tag 1

rundumadum-Wien Tag 1

Haustür-Waldschule Lobau – Gerasdorf  31.8km

Wir marschierten heut von zu Hause zu unserem Etappenbeginn, weil es auf die ca. 3km auch nicht ankommt.
Dämmrig und ruhig war es um 7:15 entlang des Mühlwassers, nur einige Hunde führten ihre Herrchen “gassi”. Über den Biberhaufenweg erreicht man die Waldschule Lobau die sich im Nationalparkhaus befindet. Hier war unser heutige Beginn vom rundumadum-Weg und unser Einstieg in den National Park Donauauen.
Die Bäume haben nun fast alle ihre herbstlichen Blätter verloren, nur einige Stämme sind mit Efeu umwickelt. Otto überlegte ob die uralten Bäume Napoleon, der einst sein Quartier im Nationalpark aufschlug, auch schon erlebt  haben.
Fleißige Biber hinterlassen in der Dechantlacke ihre Spuren, sie flitzten bereits in der Früh durch die Lacke. Nur die Schwäne versteckten noch ihre Köpfe unter den Flügeln. Vor dem Josefsteg huschte ein Wildschwein durch den Wald, leider hatte es keine Zeit für ein fotoshooting ;-). Ein Stück begleitet uns die Eisenbahnschiene Richtung Ölhafen Lobau. Wir aber biegen vorher ab und verlassen bei der Esslinger Furt den Nationalpark. Noch der Kirschenallee entlang und auf der Esslinger Hauptstraße in ein Kaffeehaus gefallen.
Weiter ging es Richtung Breitenlee, vorbei an Schotterteichen und Pferdehöfen, nach Süßenbrunn. Da gibt es eine Schuhmanufraktur, leider am Samstag geschlossen, da hätte ich gerne hineingeschaut.
Im Club Danube bot sich nochmals eine Pause an, hauptsächlich Asiaten tummelten sich auf den dazugehörigen Golfplatz. Nur noch ein kurzes Stück nach Gerasdorf, dort fuhr uns wie immer die Schnellbahn vor der Nase davon.
Auf die Sauna zu Hause freuen sich O + R

 

2 Gedanken zu „rundumadum-Wien Tag 1

  1. 31,8 km? Sauber für diese Jahreszeit! An diesem Tag war ich hinter euch her, aber nur bis Eßling. Mittlerweile hab ich’s auch bis nach Gerasdorf geschafft.

    1. Naja, an dem Tag gab es keinen Anstieg und von uns zur Waldschule mit den Öffis, das zahlt sich nicht aus.
      Dass du da auch unterwegs warst hab ich eh nachträglich in deinem Blog gelesen, schade dass wir uns nicht getroffen haben.
      Bist jetzt fertig oder fehlt noch ein Stück, muss gleich nachlesen :-). Ich find den Weg schon sehr speziell und auch die Stadtwanderwege find ich so wunderschön, grad auch in der Zeit wo im Wienerwald etwas Schnee lag :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »