Tag 37

Tag 37

Fisterra – Santiago (Bus)
Santiago – Madrid – Wien (Flugzeug)

Erstmals recht herzlichen Dank an euch. Wie auch im letzten Jahr haben wir uns riesig über die Kommentare gefreut :-).
Gestern war es noch recht gemütlich am Kap, jeder wusste etwas zu erzählen und ein altes lieb gewonnenes Kleidungsstück wurde verbrannt.
Nun ist unser “Spaziergang” zu Ende und wir freuen uns auf zu Hause.
Wir haben den Camino del Norte sehr genossen. Der Weg und die Menschen die wir trafen, waren für uns Entspannung pur.
Die Landschaft war einfach nur schön bis traumhaft schön. Besonders die Küste hatte für uns einen besonderen Reiz. Selbst wenn die Fußsohlen manchmal von zu viel Asphalt rauchten und uns in der zweiten Hälfte die “Eismännchen” ärgerten, hat alles gepasst.
“Noch” freuen sich die Einheimischen wenn sie Pilger sehen, sie helfen weiter wo sie nur können.
Netter Empfang in jeder Herberge, es gab keine die ekelig war.
Besonders fürsorglich empfanden wir es in den letzten, kalten Tagen, wo immer darauf geachtet wurde, dass die Pilger es wenigstens in den Herbergen kuschelig hatten.
Wo am Camino Francés Hunderte von Menschen zur gleichen Zeit laufen, waren es an Camino del Norte vielleicht 25.
Da ist natürlich ein Wettkampf um einen Platz in der Herberge nicht nötig.
So kommt es, dass wir die Pilger auf diesen Weg total anders erlebt haben. Kaum jemand der vor 6:30 aufgestanden ist, keine blöden Stirnlampen die einem blenden, es wurde gemütlich gefrühstückt und wir wussten, am Abend treffen wir uns wieder. Einfach nur super und zum Weiterempfehlen.
Vielleicht gibt’s ja wieder einen neuen Weg, da hat uns jemand einen Floh ins Ohr gesetzt.
Wir sind gut nach Hause gekommen und wurden wieder von unserem Töchterlein empfangen mit Mohnstrudel bzw. Nussschnecken.
Jetzt ab ins eigene Bett, endlich.
PS.: speziellen Dank an “Pauzi” ohne seiner Hilfe gäbe es nicht unseren Blog.
Ein letztes mal Ultreia von O + R

20140612-001904.jpg
am Kap Finisterre, bei einer Feuerstelle verbrennen meine Laufsocken und Ottos Schweißtuch
20140612-001915.jpg
Fisterra
20140612-001926.jpg
ganz lieber Empfang zu Hause 🙂

3 Gedanken zu „Tag 37

  1. Gratulation an euch, eine Superleistung. So wie sich euer letzter Kommentar angehört hat, plant ihr schon eine Tour Jakobsweg?!
    Liebe Grüße, Karl

  2. Liebe Renate und Otto, vielen Dank für Eure Berichte und ich beglückwünsche Euch für dieses Unternehmen, das sich recht gelungen und reizvoll anhört. Ein gutes Nachwirken und alles Gute
    Rosa Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »