Via Lusitana Tag 6

Via Lusitana Tag 6

Amendoeira da Serra – Beja 36km (150.9km)

Bei Dona Maria muss man sich erkundigen ob der Fluss Terges gefahrlos überquerbar ist. Ja hat sie gesagt 👍 .
Unsere Betten quietschten ganz arg bei jeder Bewegung. Jetzt weiß ich, wie oft sich Schatzi in der Nacht umdreht 🙄 . So bekam ich zumindest den nächtlichen Dauerregen mit und ich überlegte ob das mit dem Fluss morgen noch immer möglich ist?
Die Bar öffnet erst um 7:30, zu spät für uns, der Weg ist wieder lang. Es gibt zwar keine Küche in der Herberge, dafür kommt brennheißes Wasser aus der Leitung. Kaffee gesichert, Weckerl hatten wir auch noch.
Noch immer Regen. Gleich beim Dorf beginnt ein schöner, breiter Wanderweg, gut zu gehen. Die Natur wie gestern, nur deutlich hügeliger. Zwischendurch wird der Baumwuchs dichter, mehr Sträucher kommen dazu und haufenweise Zistrosen und das Gelbblühende zieren den Wegrand. Dazu diese Weite, ich mag das so 🤗 .
Bei der Furt konnte man gut ausweichen aber beim Ribeira de Terges hieß es Schuhe ausziehen und durchwaten. War aber keine Gefahr.
Die erfrischten Fussis waren dann recht flott beim steilen Aufstieg. Der Regen hörte auf und die Sonne besuchte uns sogar kurz.
Vor dem ersten Dorf begann es wieder zu schütten. Der Tavernenbesitzer hat uns Tropfnassen wohl gesehen und hat schnell alles verriegelt 🤪 . Na gut dann eben fast 23km durchlatschen, war nicht schlimm.
Weiter gings durch einen schön angelegten Föhrenwald, danach sah ich nix mehr, die Kaputze vom Poncho rutschte immer wieder ins Gesicht. Erst als zu Mittag der Regen aufhörte und die Sonne kam, sah ich Kühe aufgereiht auf einer Anhöhe, bereit für ein Foto und weiter weg die Stadt unserer Pause 😊 .
In Cabeca Gorda gibt es eine Unterkunft, die ist sauteuer aber wir wollten sowieso weiter.
Wow, weiterhin ein Wanderweg, diesmal eben, hauptsächlich Ackerbau mit viel Getreide, Blumenwiesen und Oliven.
Für uns gab es Gatsch und das nicht wenig. Der klebte an den Schuhen, wir wurden immer größer und die Schuhe schwerer.
Mehr als eine Stunde ging es dann mitten durch Olivenhaine und das war bis jetzt wohl das Anstrengenste. Dicke Patzen auf den Schuhen, zeitweise wie auf Stöckelschuhen, unglaublich rutschig und abklopfen war sinnlos, beim nächstem Schritt war alles wieder oben.
Kurz vor der Jugendherberge hat jemand da oben,  ganz gemein, den Wasserhimmel geöffnet. Naja, wenigstens wurden die Schuhe halbwegs sauber.
Später schien die Sonne und es regnete, Aprilwetter eben meinen O + R

Unterkunft: Pousada de Juventude (mit Frühstück)
Rua Prof. Janeiro Acabado
WICHTIG: Neue Tel.Nr.: 284 325 239

PS.: Bei Regen ist empfehlenswert von Cabeca Gorda bis Beja den Bus zu nehmen.

8 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 6

  1. Hi Ihr Zwei!
    Schon wieder eine Woche vorbei und viele Km später. Schöne Fotos … und der Esel denkt sich seinen Teil … 🙂
    LG Kunibert

    1. Hi du!
      Echt unglaublich wie die Zeit vergeht.
      Gar nicht wahr denkt der Esel wie du 🙂 , der freut sich doch dass wir bei ihm vorbeischauen 😉
      Liebe Grüße von uns

  2. Und i hab glaubt, Gatschupfer san so geländegängige Mopeds ;)))
    Wer putzt denn eure Schuhe?
    Aber Spass beiseite, freue mich jeden Tag über eure lebendigen Berichte und tollen Fotos!
    Weiterhin gut (g)(h)atsch!

    1. Hahaha, wir sind im gatschhüpfen mittlerweile perfekt 😉 .
      Die Schuhe putzt der Regen, damit er auch was pos. macht.
      Ja danke, hoffentlich in Zukunft (h) 🙂
      Liebe Grüße von uns

  3. Hallo ihr zwei, buen camino… Euer Bericht ist das richtige für meine Einstimmung! Vielleicht seh ma uns in Santiago? Glg und a dicke Umarmung. Silke

    1. Hallo Silke!
      Bald für dich auch buen Camino 🙂 . Lass dich nur ordentlich einstimmen aber ich denke das kannst du ganz alleine.
      Uns zu treffen wäre echt der Hammer, vielleicht hilft uns dabei der Hr. Jakob 😉 .
      Liebe Grüße von uns und die dicke Umarmung zurück

  4. Hallo Ihr Zwei!
    6Tage habe ich Euch still verfolgt, doch jetzt muss ich Euch sagen wie schön es ist mit Euch den Weg zu gehen. Nicht nur die Schilderung des Tagesablaufes, auch die Fotos sind erbaulich!
    Schönen Weg und keine Blasen, LG. H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »