Via Lusitana Tag 30

Via Lusitana Tag 30

Vila Real – Bilhó 22km (746.1km)

In der Nacht war was ordentliches los in der Stadt, deshalb hat der Schlaf ziemlich gelitten.
Gestern hat man die 400 Höhenmeter, am Weg verteilt, irgendwie gar nicht mitbekommen. Das können wir bei den Heutigen fast 800 nicht behaupten 😜 .
Bereits in Borbela, die letzte Ortschaft vor dem Berg, gings steil hinauf. Ein fürsorglicher Herr fragte nach ob wir eh genug Wasser hätten, denn 10km gäbe es nix. Na klar haben wir das 😊 .
Ein steiniger, anstrengender Aufstieg. Auch da gibt es schwarze Bäume. Herrliche Aussichten zurück auf die Städte und die mächtige Autobahnbrücke.
Durch einen schattigen Wald ging es angenehmer weiter, da konnten wir uns gut erholen bevor der letzte Abschnitt durch die Bergwelt begann, für mich wunderschön.
Oben erwartet einem eine prächtige Heidelandschaft. Bei einer Pause konnte ich diese genießen und Otto stellte sich die Frage, “wo schlafen die Ameisen”? 🤣 .
Am Weg zur Straße kommt man zu einem Stausee, der direkt unnatürlich blau ist. Bald waren wir in Lamas de Olo, wo wir nach langer Zeit wieder einmal Kühe treffen, auf ziemlich fesche sogar 😎 und eine Bar gabs auch für uns.
Fortsetzung auf einer Landstraße, mit meinen heißgeliebten Fernsichten in die Bergwelt. Hoch oben auf einem Berg thront die Wallfahrtskirche Nossa Senhora da Graça.
Bald zweigte der Weg ab zu einem Wanderweg, die Natur wurde schlagartig anders. Ländlich, viel grün, durch kleine Dörfer mit uralten Steinhäusern. Teilweise verfallen, teilweise hübsch renoviert. Es erinnerte uns ein wenig an Galicien. Kuhfladen auf den Straßen, Kornspeicher und sogar die Kohlstauden gibt es da. Nur die Tarte de Santiago fehlt noch 😋 .
Ein Wald, mit einem alten steinige Weg führt steil hinunter nach Bilhó.
Unglaublich viele Eindrücke gabs heute, ein sehr schöner Weg. Die Unterkunft passt gut dazu. Da kann man sich gut erholen auf der gemütlichen Café-Terasse. Die Wäsche wird uns gewaschen und wir werden mit Abendessen verwöhnt 👍 .
Ein Pilger aus Deutschland ist mit uns angekommen, wir waren vielleicht überrascht. Ein Hund ging mit ihm 5km mit. Drei mal darf man raten bei wem er jetzt knotzt 🙄 .
Die Aussicht genießen müssen O + R

Unterkunft: Café Lopes (mit Frühstück)
Tel.: 255 382 243

2 Gedanken zu „Via Lusitana Tag 30

  1. Ui, Renate, Du siehst aus, als würdest Du gleich abheben! Toll!
    Endlich ist das gute Wetter bei Euch und das schlechte bei uns…Ihr habts Euch aber echt verdient.
    Guten Weg weiterhin!

    1. Hallo Gertrudis!
      Ja der Weg war heut wieder einmal supsi und das Wetter ist traumhaft, bitte euer Wetter nicht herschicken 😉 .
      Bald sind wir in Spanien, die Zeit ist so schnell vergangen.
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »