ÖJW-2 Tag 7

ÖJW-2 Tag 7

Breitenbach am Inn – Strass im Zillertal 18.8km (144.9km)

Morgens hatten die Kühe Vorrang, gut so, sonst würd ich ja zum Frühstück keinen Milchkaffee bekommen 😊 .
Nach einem Plausch mit der netten Bäuerin haben wir uns in der Kirche einen Stempel für den Pilgerpass geholt und ab in den Wald mit uns. Traumhaftes Wanderwetter, die Sonne setzte sich bereits in der Früh durch. Zwar kam dann wieder Asphalt aber rundum herrliche Natur mit wunderbaren Ausblicken, das mag ich 👍 . Ein Zwetschgenbaum erfreute mich, Otto weniger, er muss dann immer auf mich warten, na und 😂 . Vorbei an einem Bildstock mit dem Jakob und der Mitteilung, nur mehr 2214km bis Santiago.
Ein Schild teilte uns mit, der Jakobsweg wird wegen einem Erdrutsch umgeleitet. Tja wenn das danach die Umleitung ist, dann sollte dieser Weg so bleiben. Ein sehr schöner Naturweg durch Wald und Wiesen. Vorbei an einem Tiroler Bauernhöfe Museum und hinunter zur Ache Richtung Volldöpp.
Die Ache wird überquert, eine Pause war fällig, die wurde dann bei einem Brunnen gehalten. Da wussten wir noch nicht, dass man auf einem Fußweg schnell in Rattenberg ist, angeblich der kleinsten Gemeinde Österreichs.
In der Fußgängerzone der Altstadt empfing uns die Ortskapelle mit einem Alpenrap 😎 und weil da grad ein Café war „musste“ unbedingt nochmals eine Pause sein 😎 .
Ein Rad/Wanderweg neben dem Inn brachte uns nach St.Gertraudi und zur Kirche mit der Jakobsnische an der Außenwand. Im inneren der Kirche kann man eine Fastengrippe bewundern. Das alles hat der ehemalige Mesner gebaut. Den trafen wir im Wirtshaus nebenan. Wurde ein nettes Tratscherl 😊 .
Schnell waren wir in Strass im Zillertal, wo bei unserer Unterkunft, hoch oben im Felsen, das Wallfahrts-Kirchlein Maria Brettfall thront und auch die kleine Zillertalbahn fährt vorbei.
Das war heut ein schöner Tag finden O + R

Unterkunft: Gasthof-Pension Knapp
Oberdorf 5 Tel.: 0524 462104

12 Gedanken zu „ÖJW-2 Tag 7

  1. Oh, liebe Renate lieber Otto ich kenn diese schöne Strecke nur zugut! Weit seit Ihr schon gekommen! Gratuliere! Das ist dort in der Nähe von Breitenbach liebe Renate, wovon ich Dir erzählt habe, wo ich ich 2014 bei starken Regen Gott sei Dank auf die Burgenländische Pilger Gruppe traf, weil wir plötzlich im Berg vor dem Nichts standen, weil der Jakobsweg mitsamt einen Riesenhang in den Fluss hinunter gerutscht war. Und uns das größte Organisationstalent der Gruppe, dann wild über den Berg führte. Aber das es den Umweg immer noch gibt. 2015 bin ich den auch schon gegangen. Oh, danke Ihr Lieben, dass wir auf Eurer spannenden Reise mitdabei sein dürfen! Genießt es weiterhi! BUEN CAMINO! Sabina

    1. Hallo liebe Sabina,
      2013 gabs bei dem argen Hochwasser vor Vollöpp auch einen Erdrutsch. Damals war alles gesperrt. Ein Mann hat uns mit dem Auto aus der Gefahrenzone, wie er es nannte, gebracht. Die Straßen waren überschwemmt und riesige Steinen lagen herum.
      Liebe Grüße von uns

      1. Danke Ihr Lieben! Jetzt wo Ihr das sagt, könnte der Berghang mitsamt dem Jakobsweg wirklich schon 2013 abgerutscht sein. Und weils 2014 wieder so wetterte, konnten wir vielleicht die Warnung nicht sehn und sind fast ins Verderben gerannt. Jedenfalls ich freu mich für Euch, dass Ihr so tolle und aufregende Erfahrungen macht. Genießt es! Liebe Grüße bis morgen! Sabina

  2. sers,

    echt schee, euer weg! da komm ich glatt ins nachdenken, mit meiner latsch-faulheit….
    machts nur weiter so! freu mich auf berichte und bilder
    ♥️lich ralph

    1. Griaß di Ralph,
      ist ja noch nicht zu spät, pack dich zam und latsch uns nach. Oder fahr nach Innsbruck und latsch mit uns 🙂
      Liebe Grüße von uns

  3. Ich lese mit großem Interesse mit. Bei jedem Wetterbericht denke ich an Euch.
    Sonnenschein und einen buen Camino
    wünscht
    Margit

    1. Hallo liebe Margit,
      danke das freut uns 🙂 . Das Wetter war bisher halbwegs lieb zu uns. Immer schön wäre ja fad 😉 .
      Liebe Grüße von uns

    2. Hallo liebe Margit,
      danke das freut uns 🙂 . Das Wetter war bisher eigentlich recht lieb zu uns . Immer schön wäre eh fad 😉
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »