Tag 21

Tag 21

Soto de Cangas – 2km vor Infiesta 29.4km (532.3km)

Beim Frühstück sind uns fast die Augen herausgefallen. Wie in einem 4*Hotel, sogar frisch gepressten Orangensaft gab es:-).
Bis 8Uhr haben wir gemützelt, haben heut Zeit, DACHTEN WIR, wieder einmal😉.
Der Weg, Fortsetzung entlang der Strasse. 1km weiter plötzlich ein Hotel und Restaurant nach dem anderen. Geschäfte sind da scheinbar nicht nötig.  Das Letzte sahen wir in Cain.
Wir befinden uns zur Zeit auf einem Pilgerweg. Er führt von der Küste nach Covadonga, mit gelben Pfeilen. Für uns zeigen sie in die verkehrten Richtung, sehr ungewohnt.
3km vor Cangas de Onis entdeckte Otto einen Wanderweg dort hin. Zwar auch Asphalt aber schön durch den Wald.
In der Zivilisation angekommen, können wir die Stadt genießen.
Die Vorräte wurden aufgefüllt, ich benötigte ein neues T-Shirt. Mein geliebtes erstes Camino-Shirt, sieht bald aus wie ein Sieb, Otto geniert sich schon mit mir:-). Er hat sich eine Schirmkappe geleistet, denn mit seinem alten Hut muss ich mich genieren:-).
Bis jetzt Sonne und warm, herrlich.
Noch zur Kapelle des heiligen Kreuzes. Das heilige Kreuz des Sieges ist das Symbol Asturiens, das sich auch auf deren Fahne befindet. Auf einer mächtigen Römerbrücke hängt ebenso ein riesiges Kreuz.
Die Touristen-Info bestädigte meine Befürchtung, keine Herberge und kein Hotel in Llames de Parres, unserem heutigen Zielwunsch.
Zwei weitere Übernachtungsmöglichkeiten, ev. 5km weiter. Die Dame wußte aber nicht ob sie am Weg liegen, wir lassen uns überraschen.
Was ordentliches los in der Stadt, alles wurde für ein Radrennen gerichtet.
Wir mussten zuerst wieder ein Stück der Straße entlang, danach kam ein schöner Wanderweg, so wie es sich für einen Samstag gehört.
Hinter uns ein letzes Foto von den schneebedeckten Picos de Europa, vor uns andere Berge, vielleicht bereits die vom Camino Primitivo? Wir wissen es nicht.
Sehr lang hat der Wettergott versucht, uns bei gutem Wetter über die Berge zu führen. Kurz vor Llames de Parres, konnte er denn Regen nicht mehr zurückhalten, der Himmel öffnete die Schleusen.
Ein Barbesitzer informierte uns, das nächste Hotel gibt es in Villamayor, die von der Info liegen nicht am Weg. Na gut, also wird es doch nix mit dem gemütlichen Tag:-(.
Wegen dem vielen Regen, wechselten wir zur Straße. In Villamayor dann unerwartete Menschenmassen? Alle zwei Hotels waren “completo”.
Ziemlich zerknirscht wussten wir im Moment nicht wohin mit uns. Aber wie immer, kam nach dem “Tanken” die Lösung. Eine Frau meinte, 4km weiter in Infiesta, gäbe es Hotels und die wären ganz sicher nicht ausgebucht.
Also ultreia, jetzt ist es auch schon wurscht.
Außerhalb vom Ort wussten wir, weshalb die große Menschenmenge. Ein Heer von Pilgern mit Polizei-Begleitschutz, Richtung Covadonga. In Villamayor wurden sie mit drei Pöllerschüssen begrüßt und dort werden sie wohl übernachten.
Uns begrüßten sie mit großem Jubel, wir allerdings jubeln erst wenn wir ein Zimmer haben und das kam dann zum Glück bald:-).
Wir wissen nicht genau ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Laut Hotelbesitzer sind es 22km nach Villaviciosa, da wollen wir morgen hin.
Erst einmal schlafen, gute Nacht sagen O + R

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Cangas de Onis
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
romanische Brücke in Cangas de Onis

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Asturiens Sieges-Kreuz
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
ein letztes Foto von den Picos de Europa

2 Gedanken zu „Tag 21

  1. Und schon wieder vorbei, die Picos! Danke für die tollen Fotos und die Erinnerungen an meine Picos! 2010, 2012 und 2015 … Ich glaube das war’s für mich. Ich will wieder nach Portugal, vielleicht mal den Interior – vielleicht mal was ganz anderes, kein Camino. man wird sehen. Ich wünsche Euch noch einen tollen camino und werde sicher noch mal reinschauen.

    ganz herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »