Johannesweg Tag 3

Johannesweg Tag 3

Weitersfelden – Königswiesen  27km (65km)

Griaß eich!
Nach dem guten Frühstück gabs nebenan, in der Bäckerei Honeder, einen gratis Lebkuchen für unterwegs 😋.
Wieder einmal gings aufwärts. Zur Hitze gesellte sich eine ungute Schwüle. Vorbei beim Bio-Bauer Thauerböck, der einen Schnapsrast-Pavillon mit Edelbrände und Liköre gerichtet hat. Zur Verkostung mit einer freiwilligen Spende. Naja, war noch zu früh.

„SEI HILFSBEREIT UND EIN GUTER GASTGEBER – ES LOHNT SICH FÜR BEIDE SEITEN“

Der nächste Bauer hat kalte Getränke gerichtet, auch auf Spendenbasis, das haben wir sehr gerne angenommen.
Der Kammererberg mit dem Kammererkreuz, eigentlich eine „Stoabloßkapelle“, ist mit 980m der höchste Punkt vom Johannesweg. Da aber Weitersfelden bereits recht hoch liegt, war das für uns gar nicht schlimm.

„HALTE MASS IN ALLEN DINGEN, BESONDERS AUCH BEIM ESSEN UND TRINKEN“

Die Sonne versteckte sich und schwarze Wolken verfolgten uns. Nach dem mittlerweile gewohnten auf und ab, erreichten wir Kaltenberg. Bevor wir uns im netten Kaltenbergerhof, mit hervorragendem Kuchen stärkten, verwöhnten wir unsere Augen mit dem Wasser vom Augenbründl, wenn’s hilft? 😜.

„EGAL WIE ALT DU BIST, JAMMERE NICHT UND SEI ZUFRIEDEN MIT DEINEM LOS“

Nicht nur die schwarzen Wolken holten uns ein, sondern der Himmel schickte gleich den Regen und ein Gewitter mit.
Durch einen Wald mit Kreuzgang, stapften wir hinunter nach Unterweißenbach.
Nach dem Ort kam ein sehr steiler, kräfteraubender Waldaufstieg zu einer Aussichtswarte, war das anstrengend. Waschelnass kamen wir oben an, Regen oder Schweiß? Wahrscheinlich beides 🤪.

„PFEGE DEINEN KÖRPER, ABER IDENTIFIZIERE DICH NICHT MIT IHM, SONDERN HALTE IHN IN BALANCE MIT DEINEM INNEREN“

Endlich ein gemütlicher „Spaziergang“ zur Hirschalm, mit einem Jagdmärchenpark. Ein Paradies für Kinder. Der Weg dorthin verwöhnte uns mit köstlichen Brombeeren und Himbeeren 😋.

„DER ERNST DES LEBENS BRAUCHT FREUDE ALS TREIBSTOFF DER LEBENDIGKEIT“

Noch ein kleiner Umweg zur Einsiedlerklause, ein Ort der Kraft und Energie spenden soll. Danach sprinteten wir direkt zum letzten Aufstieg des Tages, dem Harlingseder Gipfelkreuz, mit einer schönen Aussicht über die Landschaft der Mühlviertler Alm.

„DER SCHLÜSSEL ZUM GESUNDEN ALTERN LIEGT IN DEINEM ALLTAG“

Nur noch hinunter nach Königswiesen aber nicht ohne Rast bei der wunderbaren Johanneshütte. Hütte ist maßlos untertrieben, ein Haus aus duftenden Zirbenholz. Wanderer werden mit kalten Getränken, Kaffee und Süßigkeiten verwöhnt, wiederum alles auf Spendenbasis. Man kann dort sogar schlafen. Alles ist sehr sauber.
Wir haben allerdings auch eine nette Unterkunft beim Gasthaus Karlinger, wo ich mir am Abend den Bauch mit gefüllte Paprika vollgestopft hab, mmmhhh.
Gute Nacht sagen O + R + B + Ch

Unterkunft: Gasthaus Karlinger
Markt 24, Königswiesen
Tel. 07955/6221 oder 0664 1239815

 

2 Gedanken zu „Johannesweg Tag 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »