Herbst Camino Tag 13

Herbst Camino Tag 13

Cardeñuela Ríopico – Burgos 14.4km (293km)

Haben heute laaange geschlafen, der Weg nach Burgos war kurz.
Feuchtes Herbstwetter in der Früh und eine herrliche Ruhe.
Es gab eine Wegalternative ab Orbaneja Ríopico, angeblich soll sie recht schön sein aber die haben wir versäumt. Also latschten wir im weiten Bogen am Flughafen vorbei um anschließend in das Intustriegebiebt und in die Vorstädte von Burgus zu kommen. Kein Problem, es war eine Abwechslung und so waren wir schnell in Burgos bei herrlichem Sonnenschein.
Ein Herr machte uns auf eine Kirche aufmerksam. Da müssen Pilger unbedingt hinein und sie war zufällig offen. Scheinbar eine Jakobskirche, denn der Hr. Jakob war da drinnen stark vertreten. Sogar einen Stempel gabs für uns.
Nach einer Pause zog sich der Weg zur Kathedrale. Die ist mächtig, es dauert bis man sie umrundet.
Noch ein paar Abschiedsfotos mit Sue 😢 , sie bleibt wahrscheinlich zwei Nächte. Der Freund mit dem sie startete liegt im Hospital, er hat Probleme mit der Achillesehne. Ev. kommt sie mit dem Bus nach, wir hoffen es.
Die öffentliche Herberge ist riesig, wir haben noch nie in so einer großen Herberge geschlafen. Dafür gibt es außer einigen Tellern nix, ahja doch, eine unnötige Mikrowelle. Irgendwie können wir es verstehen, bei so vielen Pilgern ist eine Küche schnell versaut, so wie in Puente la Reina.
Unser Schlafnachbar ist Leopold aus Brasilien 😂 echt der Hammer, ich möcht ihn andauernd rufen. Seine Eltern stammen aus dem Burgenland und Ungarn.
Ute kam in die Herberge um sich zu verabschieden aber ich war wieder einmal irgendwo. Für sie ist der Camino zu Ende, wie auch für Richard aus der USA. Alle sind fort 😳 aber wir werden hoffentlich bald Ralph treffen.
Ein Rundgang in Burgos und wir hatten wieder einmal genug von der Stadt.
Um den Hunger kümmern müssen sich O + R

Unterkunft: öffentliche Herberge, Fernán Gotáles Nr.28
Tel.: 947 460 922

Wandmalerei in Cardeñuela Ríopico
Villafria, Vorstadt von Burgos
in der Jakobskirche von Burgos
Jakobskirche in Burgos
riesige Kathedrale von Burgos
Rundgang der riesigen Kathedrale in Burgos
Pilgerstatue und “echte Pilger” 🙂  vor der Kathedrale in Burgos
noch immer die Kathedrale von Burgos

6 Gedanken zu „Herbst Camino Tag 13

  1. Hallo Renate und Otto,

    ganz liebe Grüße aus Wartenberg. Erinnert Ihr Euch noch an mich? Haben uns im Mai in Jacca getroffen und sind bis Puente la Reina teilweise zusammen gepilgert. Hüfte anscheinend wieder gut. Freut mich.
    Werde Euch ab heute regelmäßig verfolgen. Es kribbelt schon in den Beinen. Mal schauen, wann ich wieder unterwegs bin.
    Wünsche Euch von Herzen “Buon Camino”.
    Liebe Grüße
    Irmi

    1. Jo mei, ich freu mir grad die Haxn aus :-). Wie bitte sollte ich meinen „Windschatten“ vergessen.
      Du hast deinen Weg sicher gut beendet, bei uns „läuft“ es zur Zeit auch so richtig gut (3x auf Holz geklopft). Das Wetter entschädigt den vielen Regen im Frühjahr.
      Um meine Hüfte haben sich zwei Profis erfolgreich gekümmert, da bin ich echt froh.
      Erstaunlich viele Pilger sind noch unterwegs.
      Ganz liebe Grüße von uns

  2. Hallo ihr zwei,
    ja das stimmt, die Herberge ist riesig. Wir haben dort mit zwei jungen Mädel aus Südtirol übernachtet.
    Des Morgens War die Türe verschlossen und wir konnten die Herberge bis 7,30 Uhr nicht verlassen.
    Euch scheint es ja gut zu gehen und das Wetter spielt auch mit. Was will das Pilgerherz mehr?
    Wir wünschen euch noch einen tollen weiteren Weg.
    Gruß von Christa und Jean-Marie

    1. Hallo ihr Lieben!
      DANKE 🙂
      Ja wir fühlen uns ziemlich gut, hoffentlich bleibt es so.
      Egal, die Herberge kann ruhig erst um 7:00 öffnen, wir gehen sowieso eher später los. Nachtschwärmer sind wir ja keine 😉
      Habt ihr euch vom Norte erholt? Wenn ja könnt ihr ja zu uns kommen 😉
      Liebe Grüße von uns

  3. sers,
    ich brauch noch 3 tage nach astorga. geh von da nach villares de orbigo, vilar de mazarife dann leon.
    habts an plan, wo ihr dann seid?
    übrigens: in hornillos de camino gibts beim wirt -der ist aus irland- top burger
    gruss ralph

    1. Hi
      Oweia, jetzt ist das Licht ausgegangen, kann nicht mehr nachschaun.
      Bis jetzt waren wir ziemlich planlos. Morgen entweder nach Hornillos (22) oder nach Hontanas (33) Mal sehn was die Fussis meinen. Werde morgen planen und berichten.
      Ja, Burger klingt gut 🙂
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »