Herbst Camino Tag 14

Herbst Camino Tag 14

Burgos – Hontanas 33.1km (326.1km)

Gestern sind noch viele Pilger gekommen, hätten wir nicht erwartet.
Zeitig in der Früh ging scheinbar ein Verückter durch die Herberge, leuchtete mit der Taschenlampe herum und öffnete die fremden Spints?
Unsere zwei jungen koreanischen „Kichererbsen“ Som und Keunhee bleiben auch noch eine weitere Nacht, so stapften wir heute alleine los.
Die Stadt schlief noch und war in Nebel gehüllt. Nur eine Ratte kreuzte unseren Weg.
Ein Rad/Fußgeherweg führt zur Stadt hinaus. Viele Straßen kreuz und quer. Wir trafen den Koreaner Song, er erzählte dass sein gesamtes Geld, €500 gestohlen wurde. Auch andere Pilger wurden beklaut. Traurig, zornig, fassungslos macht einem das. Schweigend und nachdenklich kamen wir nach Tardajos zu unserer ersten Pause.
In Rabé de las Calcadas beginnt die Meseta, die Hochebene vom Camino Frances. Kaum Bäume, dafür viel Getreide das natürlich längst geerntet wurde.
Die Landschaft zeigte sich noch leicht hügelig in hellen Braun/und Grüntönen. Von einer Anhöhe ein schöner Blick zu Hornillos del Camino. Eigentlich wäre das unser heutiges Ziel aber es war erst nach 12 Uhr, also nur eine Pause. Da hatten wir Glück, der Wirt sperrte extra seine Bar auf und verwöhnte uns mit einer Eierspeise.
Noch ein letzter Hügel, danach eben, eben und nochmals eben so weit man sieht. So schön da zu wandern in dieser herrlichen Weite, jetzt nur mehr in allen möglichen Brauntönen.
Vor 6 Jahren als wir da unterwegs waren, war es Mitte August kühl und stark windig. Heute Mitte November, sonnig, warm und windstill 🤗 .
In einer Senke steht die liebe, kleine Herberge San Bol.
Schuhe ausziehen, sonnen lassen, Schokolade essen und genießen, fein ist so ein Pilgerleben.
Hontanas liegt wieder in einer Senke, man ist ganz überrascht als das Dorf plötzlich vor der Nase liegt.
In die erste Herberge gefallen, scheint wieder nett zu sein.
Der Koreaner Song kam dazu, er erzählte, laut Polizei wurden 32 Pilger letzte Nacht in der Herberge von Burgos bestohlen, echt arg. Wir hatten scheinbar richtiges Glück, die Bestohlenen tun mir so leid 🙁
Traurig sind heute O + R

Unterkunft: Santa Brígida, priv Herberge, Ortsbeginn links
Tel.: 628 927 317

bei Nebel starten wir in Burgos

die gefürchtete Meseta (Spaniens Hochebene), für uns wunderschön, heute bei herrlichem Wetter

die kleine Herberge in der Meseta ist nur in der Hauptsaison geöffnet
Hontanas, unser heutiges Ziel

10 Gedanken zu „Herbst Camino Tag 14

  1. sers,
    bei mir war dacobem schnee, vor hontanas. also nix mit sonnen.
    mei des ist ja echt arg, mit den dieben, hoffentlich finden‘s die sauhund. hab mein zeug immer in der hose und die nachts unterm kopfkissen, das ist hoff ich sicher.
    schade, dann verpasst ihr morgen die großzügige herberge in castrojeriz, ihr tiefergelegten rennsemmeln.
    weiter einen guten weg,
    ralph

    1. Hallo Ralph!
      War heute wirklich eher ein Sommertag.
      Müssen ja düsen wenn du bereits so bald in Leon bist.
      Wir sind eher leichtsinnig mit unseren Sachen aber das werden wir ändern.
      In Burgos haben viele noch fleißig Geld abgehoben, danach gibt es länger keinen Automaten. So viele Kilometer sind wir bereits gegangen, noch nie haben wir einen Diebstahl erlebt.
      Ich glaub den finden Sie nimma, schön wärs schon.
      Liebe Grüße von uns

  2. Liebe Renate und lieber Otto,
    natürlich lauf ich Euch auch die ganze Zeit nach 🙂
    Da, wo Ihr jetzt seid, war ich schon lang nimmer zu Fuß… das heißt, Euer Bericht weckt bei mir auch ganz uralte Erinnerungen…(ab Astorga bin ich dann wieder eher up to date)

    Oh, die Bestohlenen tun mir auch leid.
    Hoffentlich kommt der Dieb nicht weit!
    Sowas passiert wohl leider immer häufiger – auch im schönen Bayern. Einer jungen Pilgerin, die im Sommer bei mir übernachtet hatte und die bis Santiago laufen wollte, wurde ein paar Tage später ALLES geklaut. Die ganze Ausrüstung samt Geld etc 🙁

    Umso mehr positive und wunderbare Erfahrungen wünsch ich Euch weiterhin!
    Gertrudis

    1. Hallo Gertrudis!
      Das freut uns, dass du uns nachläufst, dann sind wir nicht so alleine 😉
      Wir haben so einen Diebstahl das erste mal erlebt.
      Gleich die ganze Ausrüstung, so gemein. Da kann man gleich wieder heimfahren, echt blöd.
      Danke, uns macht das Wandern grad unheimlich Spaß. Die Landschaft ist ein echtes Erlebnis.
      Liebe Grüße von uns

  3. Mama hat gerade einiges nachgelesen und die wunderschöne Landschaft bewundert . Sie freut sich, dass es euch beiden so gut geht . Bei uns ist es in den letzten Tagen ziemlich kalt geworden. Sonst gibt es eigentlich nichts Neues zu berichten . Liebe Grüße und ein dickes Bussi von uns!

    1. Hallo ihr Süßen!
      Die Landschaft ist noch immer ein echter Traum.
      Wir sind die letzten zwei Tage kurzärmelig unterwegs, kaum zu glauben.
      Dicke Bussis an alle retour

  4. Servus Renate und Otto,
    ich war auch in der Riesenherberge in Burgos. Damals war die Küche noch relativ gut ausgestattet.
    Ich hab meinen Camino genau nach 35 Tagen
    am Kap Finisterre beendet. Hatte keine Probleme, hab mich nur ein paarmal in den Städten verlaufen.
    Da werden jetzt natürlich Erinnerungen wach, war eine gute Zeit mit Euch.
    Weiterhin “Buon Camino”. Liebe Grüße
    Irmi

    1. Griaß di Irmi!
      Die Küche in Burgus gut ausgestattet? Kaum zu glauben, es gab genau einige Teller und einen Löffel 🙂 .
      Hoffentlich bleibt bei uns auch alles ganz, momentan geht’s uns so richtig gut, nur etwas Gesellschaft wäre nicht schlecht.
      Schön, dass wir deinen Weg etwas auffrischen können.
      Liebe Grüße von uns

    1. Griaß di Kuni!
      DANKE fürs Lob 🙂
      Bei uns Richtung Westen gibt es jeden Tag was Neues 😉
      Liebe Grüße von uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »